Unser Gleichgewicht zählt zu den wichtigsten Unterpunkten unserer koordinativen Fähigkeiten. Koordination ist das harmonische Zusammenwirken von Sinnesorganen, peripherem und zentralem Nervensystem sowie der Skelettmuskulatur.
Ein Sturzereignis hat oft nicht nur körperliche Folgen. Neben schweren und oft sehr unglücklichen Brüchen sowie anderen Verletzungen, bringt eine Sturzerfahrung häufig schwerwiegende psychologische Folgen mit sich. Oft werden Betroffene vorsichtig oder schränken ihren Bewegungsradius ein, um die Sturzgefahr selbst zu reduzieren.
Die Sturzprophylaxe soll durch eine individuell progressive Kombination aus Gleichgewichtstraining und Muskelkräftigung erzielt werden. Die Einheiten stützen sich auf einen ganzheitlichen und funktionellen Ansatz in den Bereichen Gangschulung, Koordination sowie Kräftigung der Bein- und Haltemuskulatur. Durch eine detaillierte Anamnese und maßgeschneiderte Übungen soll die Sicherheit und das Vertrauen in den eigenen Körper verstärkt werden.